Bayern 2

     

Hörspiel "Das Liebeskonzil" (1/2) von Oskar Panizza

Samstag, 25.09.2021
15:05 bis 16:16 Uhr

BAYERN 2

Das Liebeskonzil (1/2)
Von Oskar Panizza
Mit Rafael Jové, Josef Ostendorf, Peter Simonischek und Graham F. Valentine
Komposition: Daniel Dickmeis
Realisation: Ulrich Gerhardt
BR 2014
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Zum 100. Todestag von Oskar Panizza
Nachdem Gott von den menschlichen Sünden auf Erden erfahren hat, verhandelt er mit dem Teufel einen Pakt. In diesem hat der Teufel das Recht auf ein prächtiges Portal für die heruntergekommene Hölle, unangemeldete Sprechstunden mit Gott und vor allem die Freiheit, seine Gedanken zu verbreiten. Im Gegenzug solle er eine grausame Strafe für die Auswüchse auf Erden erfinden. Der Teufel erschafft eine Krankheit, die sich Schritt für Schritt auf der Welt ausbreitet: die Syphilis. Noch im Erscheinungsjahr 1894 musste sich Oskar Panizza wegen des antikatholischen Stückes vor Gericht verantworten. Er wurde in 99 Fällen der Gotteslästerung für schuldig befunden und zu einem Jahr Freiheitsentzug verurteilt. Das Hörspiel beruht auf der ungekürzten Textfassung.

Oskar Panizza (1853−1921), Pseudonyme u.a. Sven Heidenstamm, Jules Saint-Froid, Sarcasticus. Deutscher Schriftsteller, Satiriker und Nervenarzt. Lyrik, Erzählungen, Grotesken, Theaterstücke. Aufgrund der Kritik an der Obrigkeit des Kaiserreichs in Das Liebeskonzil (1894) Verurteilung und Gefängnisaufenthalt. Emigration in die Schweiz und nach Paris. Anklage wegen Majestätsbeleidigung, Beschlagnahmung seines Vermögens, 1905 Entmündigung und Einweisung in die Psychiatrie. Weiteres Hörspiel: Hundeleben 1892 (BR 1987).