Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Der soziale Ton und Smalltalk

Grafik Lippen mit Sprechblase "Blah Blah" | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 15.09.2021
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der soziale Umgangston
Einfach unsäglich?

Smalltalk
Schmierstoff im sozialen Getriebe

Das Kalenderblatt
15.9.1930
Heinz Rühmanns "Die Drei von der Tankstelle" uraufgeführt
Von Brigitte Kohn
Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Der soziale Umgangston - einfach unsäglich?
Autorin: Daniela Remus / Regie: Sabine Kienhöfer
Ob im Parlament bei einer politischen Debatte oder auf den Fluren des Bundestags: Auseinandersetzungen finden zunehmend beleidigend, pöbelnd und schimpfend statt. Und auch im Privatleben erleben wir immer häufiger, dass eigentlich harmlose Kontakte entgleiten: Und zwar gleichermaßen, ob im Internet, beim Autofahren oder beim Einkaufen. Viele haben deshalb den Eindruck, an die Stelle von Umgangsformen und dem Anspruch, sachlich zu diskutieren, ist ein anderes Ideal getreten: Laut, roh, voller Lügen und Diffamierungen. Woran machen wir diese Beobachtung fest? Gibt es Verrohung des Tons? Und was sagt das über unser demokratisches Selbstverständnis aus, wenn Debatten nicht mehr sachlich und im Interesse des besten Arguments geführt werden?

Smalltalk - Schmierstoff im sozialen Getriebe
Autorin: Sabine Straßer / Regie: Eva Demmelhuber
„Hallo, wie geht’s denn so?“ „Lange nicht mehr gesehen!“ „Auch zum ersten Mal hier?“ Eigentlich kennt sie jeder: die üblichen Rituale und Formeln für den Smalltalk. Eine freundliche Konversation, ohne viel zu sagen. Allerdings: nicht jedermann beherrscht die Kunst des kleinen Gesprächs. Außerdem genießt der Smalltalk wegen seiner Oberflächlichkeit keinen guten Ruf. Kommunikationsforscher indes wissen: Smalltalk erfüllt eine wichtige Funktion. Ohne Smalltalk herrscht Stille, und die hält das soziale Wesen Mensch schlecht aus. Warum also will keiner ein guter Smalltalker sein? Und was zeichnet guten Smalltalk aus? Der ist nämlich nicht in jeder Kultur und in jedem Dialekt auf die gleiche Weise praktizierbar. Dank der sozialen Medien kann man heute auch digital smalltalken. Werden vielleicht schon bald Computerprogramme die besseren Smalltalker sein?
Erstsendung: BR 2019

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.