Bayern 2

BAYERN 2-SOMMERRADIO radioMitschnitt Bayern 2-Konzerthighlights

Sonntag, 05.09.2021
11:05 bis 12:00 Uhr

BAYERN 2

Gankino Circus
Premiere "Bei den Finnen"
Aufnahme des Konzerts vom 10. Juli 2021 im Dehnberger Hof Theater
Moderation: Roland Kunz

Die spinnen die Finnen! Genau! Und für die die fränkische Kabarett-Kapelle ist diese Feststellung allein schon Grund genug, in ihrem neuesten Musikprojekt die tieferen Mentalitätsschichten und die Humorlage im Speziellen im Land von Aki Kaurismäki und den Leningrad Cowboys genauer zu untersuchen. Die musikalische „Feldforschung“ des fränkischen „Gankino Circus“ fand denn auch direkt vor Ort statt, im Land der Weltmeister im Kaffeetrinken, Saunen und „Snapsi“-Begegnungen.
2019 ausgezeichnet mit dem renommierten Deutschen Weltmusikpreis RUTH, sollten die fränkischen Feldforscher in diesem Jahr eigentlich die Seebühnenbretter in Nürnberg zum Schwanken bringen, was aber aufgrund eines einsetzenden Gewitters mit Starkregen buchstäblich ins Wasser fiel. Aber eine Woche später konnte die Powerband ihr neuestes Programm im Dehnberger Hoftheater dann doch noch auf die Open Air-Bühne bringen. „Bei den Finnen“ heißt ihr neues Programm. Eine humoristische und musikalische Expedition der Kabarett-Kapelle durch die Humorlage und Mentalität der Finnen mit dem augenzwinkernden Ergebnis: „Die spinnen, die Finnen“.