Bayern 2

     

Zündfunk Eine Apotheke voller Hippies

Dienstag, 31.08.2021
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Eine Apotheke voller Hippies
Wie die Bands Sweet Smoke und Aera von Sulzheim aus Musikgeschichte schrieben
Ein Zündfunk Playback von Wolfram Hanke
Wiederholung vom 3. Juli 2021
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Wir beamen uns für das heutige Playback zurück in die frühen Siebziger Jahre. Die Zeit kurz nach der Studentenrevolte, 1968, als die sexuelle Revolution ihren Lauf nahm und alternative Wohnformen die Jägerzäune in den Großstädten einreißen. Auch in einem kleinen unterfränkischen Dorf: Sulzheim, 20 Autominuten südlich von Schweinfurt, eine Gemeinde, damals kaum 1000 Einwohner. Und trotzdem ein kleiner Ballungsraum der deutschen und sogar der internationalen Musikgeschichte. Ein paar junge Männer aus Brooklyn, New York, werden hier Anfang der 1970er Jahre anlanden, ausgerechnet hier, werden hier leben, lieben und Musik machen. Sweet Smoke nennen sie sich, hier in Deutschland nehmen sie das in Kennerkreisen legendäre Hippie-Album "Just A Poke" auf. Und ja, Sweet Smoke lassen gelegentlich den süßlichen Duft von Marihuana durch die kleine Gemeinde wehen. Es war eine Zeit, sagt ihr Bassist Andy Dershin, seit mehr als vier Jahrzehnten wieder zurück in den Staaten, die er nie vergessen wird. Sweet Smoke, eine nach wie vor legendäre Hippie- und Progrock-Band aus Brooklyn, New York, sind in eine damals leerstehende Apotheke gezogen, also: mitten in der kleinen Gemeinde Sulzheim gelandet als Außerirdische von einem fernen Planeten. Später haben dann Aera das Haus, die Kommune und die Lebensweise übernommen. Aera; eine in den 1970er Jahren unermüdlich spielende Maschine des deutschen Jazzrocks. Beide bringen den Geist der Hippies in die fränkische Provinz. Wie es dazu kam, das erzählen wir euch in der nächsten Stunde Zündfunk hier in eurer Lieblingskommune Bayern 2.
Wiederholung vom 3. Juli 2021