Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Dahoambleim

Frau liest ein Buch im Garten | Bild: Bild: picture-alliance / BSIP/FALGUIER | FALGUIER

Samstag, 14.08.2021
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Dahoambleim
Lob des Naheliegenden
Von Thomas Kernert

Sieben Tage als Stream verfügbar

"Der Hauptinhalt des Reisens", so einmal der Historiker, Kulturphilosoph und Kabarettist Egon Friedell, "ist Ruß, Staub, Wanzen, freche Kellner, grobe Mitpassagiere, unverschämte Hotelrechnungen und Magenkatarrh."

Auch wenn einige der von Friedell aufgelisteten Punkte im Zeitalter des modernen All-Inclusive-Tourismus sicherlich obsolet geworden sind, bleibt Reisen ein obskures Unterfangen: Alleine schon die Tatsache, dass jeder glaubt in der Ferienzeit unbedingt seinen Aufenthaltsort ändern zu müssen, macht die Sache verdächtig. Funktioniert "Erholung" in einem kochend heißen Kaff am Roten Meer wirklich besser als im bayerischen Frühlingsblues oder Sommerregen? Und schmeckt die Ananas in der Dominikanischen Republik wirklich besser als auf dem Münchner Viktualienmarkt? Und liegt es sich im Sand von Waikiki wirklich bequemer als auf einem Sofa von Ikea?

Thomas Kernert bestreitet dies. Der ehemalige Reisejournalist benötigte Jahre, um sich von seinen diversen Expeditionen zu den von Plastikflaschen und skrupellosen Beutelschneidern übersäten Traumzielen jenseits des Alltagshorizontes wieder zu kurieren. Und er tat es: zuhause. Nach langjährigen Streifzügen durch die heimischen Wohn- und Gewohnheitslandschaften glaubt er heute wieder an den Mann im Mond und verzichtet darauf, ihn persönlich kennenzulernen. Bekenntnisse einer Sofanudel.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.