Bayern 2

     

BAYERN 2-SOMMERRADIO radioMitschnitt aus Franken "Seebühne 2021" am Dutzendteich in Nürnberg

Herbert Pixner | Bild: © Michael Pohl

Sonntag, 08.08.2021
21:05 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

"Seebühne 2021"
Teil 2: Herbert Pixner Projekt - "feinste musikalische Alpenpanoramen"
Von Roland Kunz
Ausgewählte Sendungen als Podcast und in der neuen Bayern2 App verfügbar

Trotz des auch in diesem Jahr abgesagten Bardentreffens, konnte ein alternatives "Mini-Festival" auf der Seebühne am Dutzendteich in Nürnberg für hochkarätigen Musikgenuss sorgen.
Schon der Name Herbert Pixner ist Musik, traditionelle alpenländische Musik, klar wie ein Gebirgssee, gespickt mit Jazz, Flamenco- und Gipsy-Elementen. Mit seiner Steirischen Harmonika bietet Pixner - wie er es selbst beschreibt - "feinste handgemachte Musik aus den Alpen". Und mit der scheint er Berge zu versetzen.
Bereits 2019 sollte er zum Akkordeon-Schwerpunkt des Bardentreffens auftreten, doch weil der Vielgefragte einen bis zu zwei Jahren ausgebuchten Kalender hat, war nichts zu machen. Dafür hat es mit dem Engagement zur Seebühne 2021 geklappt, ohne viel Vorlauf, in der Lücke zwischen Lockdown und wieder anlaufendem Konzertbetrieb. Flexibel, varianten- und facettenreich, nie nach Schema "F", dafür aber mit einer gehörigen Portion Spielfreude und Begeisterungsfähigkeit beim Publikum.
Zwei Kühe verkaufte der Vater damals, damit er seinem jungen Sohn das Geld für die erste eigene "Steirische" leihen konnte. Seitdem ist viel passiert im Leben des umtriebigen Herbert Pixner, der 1975 in Meran zur Welt kam: Auftritte als Rundfunk- und Fernsehmoderator, Kooperationen mit den Berliner Symphonikern, über tausend ausverkaufte Konzerte diesseits und jenseits der Alpen, sowie mehrere goldene Schalplatten kann der Multiinstrumentalist auf der Haben-Seite verbuchen.
Bei Herbert Pixner ist einfach Musik drin!

Bardentreffen-Experte Roland Kunz präsentiert das alternative Seebühnen-Festival in der Sendung radioMitschnitt auf Bayern 2 mit Musik und Interviews jeweils von 21.05 bis 22.00 Uhr auch am 22. und 29. August sowie 5. September zwischen 11.05 und 12.00 Uhr.