Bayern 2

Theo.Logik Kultige Kraftorte

Kultige Orte in Bayern: eine der Quellen von Wessobrunn, die zur Gründung der Benediktinerabtei führte | Bild: BR_Bernhard Graf

Montag, 02.08.2021
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kultige Kraftorte: Magische Ausflugsziele in Bayern

Kultige Kraftorte in Bayern. Von Anna Giordano

Was macht einen Ort "magisch"? Interview mit Fritz Fenzl, Theologe und Buchautor

Sommerserie: "Primamuslima". Von Merve Kayikci

Moderation: Friederike Weede

Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Endlich Urlaub! Endlich Kraft tanken. Im zweiten Pandemie-Sommer ist das Bedürfnis danach bei Vielen groß, die Lust auf eine Urlaubsplanung voller Unsicherheiten aber eher gering. Theo.Logik reist also ganz entspannt zu Orten in Bayern - zu solchen, die zumindest für die Theo.Logik-Reporter eine ganz besondere Magie ausstrahlen. Solche Kraftorte gibt es in Bayern jede Menge, weiß auch der Münchner Theologe und Buchautor Fritz Fenzl. Im Theo.Logik-Interview erzählt er, was einem Ort seine besondere Magie verleiht. Fritz Fenzl schreibt aber auch über "Anti-Kraftorte": Orte historischer Hinrichtungen oder Verbrechen. Solche Plätze lassen einen heute noch erschaudern, raubten einem spürbar die Energie, meint zumindest Fritz Fenzl. Mit dem Sommerprogramm präsentiert Theo.Logik auch wieder den Podcast "Primamuslima". Merve Kayikci alias Primamuslima redet über das, was sie und andere Muslime hierzulande bewegt, nämlich ihr Job, ihre Beziehung, ihre Familie und ihr Glaube.

Über Gott und die Welt

Die Verfallszeit tagesaktueller Themen ist heutzutage oft erschreckend klein. Darunter leiden vor allem die etwas komplizierten Fragen und Antworten aus den Bereichen Religion, Theologie, Philosophie und Weltanschauung. Theo.Logik versucht diese Lücke zu schließen.