Bayern 2

     

radioWissen Hygiene und Ignaz Semmelweis

Ignaz Semmelweis | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 29.07.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Geschichte der Hygiene
Der Kampf gegen Bakterien und Co.

Ignaz Philipp Semmelweis
Der Retter der Mütter

Das Kalenderblatt
29.7.1817
Das Schauspielhaus in Berlin brennt ab: Ballett der fliegenden Perücke
Von Xaver Frühbeis
Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Geschichte der Hygiene - der Kampf gegen Bakterien und Co.
Autor: Martin Trauner / Regie: Martin Trauner
Wann beginnt die Geschichte der Hygiene? Wie so oft: Bei den alten Griechen... Der Arzt Hippokrates etablierte bereits im 5. Jahrhundert vor Christus eine Hygiene, die nicht nur Sauberkeit bedeutete, sondern ein Konzept aus vielen Umweltfaktoren wie Luft, Erde und Wasser bestand. Das alles sollte die „Gesunderhaltung“ des Menschen ermöglichen. - Im europäischen Mittelalter ging dieses griechische Denken verloren. Erst in der frühen Neuzeit musste man sich im Zuge der Pestepidemien wieder ernsthafte Gedanken über Hygiene machen. Und die Hygienemaßnahmen jener vergangenen Zeit gleichen in einem Punkt doch sehr denen, die wir aus der Coronakrise heute kennen: Abstand halten, um sich nicht anzustecken. - Im Zuge der „Hygienerevolution“ Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckte man die Verursacher vieler Krankheiten: Bakterien und Viren. Nun konnte man weitere Schritte tun: Einerseits durch die erhebliche Verbesserung der Sauberkeit, anderseits vor allem durch neue Therapien und Impfungen. Denn auch das gehört zur Hygiene…

Ignaz Philipp Semmelweis - der Retter der Mütter
Autor: Lukas Grasberger / Regie: Sabine Kienhöfer
Ignaz Semmelweis gilt als „Retter der Mütter“. Mit einer einfachen wie wirkungsvollen Methode gelang es dem Wiener Frauenarzt Mitte des 19. Jahrhunderts, das gefürchtete Kindbettfieber einzudämmen: Semmelweis ordnete in seiner Geburtshilfe-Abteilung die Handdesinfektion mit Hilfe von Chlorkalk an. Die Fälle von Puerperalsepsis bei Gebärenden sanken daraufhin drastisch. Die Geburtshelfer infizierten die werdenden Mütter kaum mehr - wie zuvor - mit Bakterien. Die Erfolge brachten Ignaz Semmelweis nicht etwa Ruhm - sie stürzten ihn ins Verderben. Mit seinen Erkenntnissen stieß Semmelweis auf Widerstand im medizinischen Establishment. Vertreter der herrschenden Lehrmeinung lehnten seine Theorien zur Entstehung des Kindbettfiebers ab. Ignaz Semmelweis verstrickte sich in Kämpfe mit den wissenschaftlichen Autoritäten seiner Zeit - und verlor. Nach Tobsuchtsanfällen wurde er in eine Nervenklinik eingeliefert, wo er unter ungeklärten Umständen starb. Heute wird Semmelweis nicht nur als Erfinder der Handhygiene anerkannt, sondern auch als Pionier der evidenzbasierten Medizin gewürdigt.

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.