Bayern 2

     

radioFeature Donnerschacht und Frösche in Schnapsgläsern

Sonntag, 25.07.2021
21:05 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

Die Kunst des Geräusche Machens
erkundet von Max Bauer, Andrea Kilian und Bernhard Jugel
BR 2017

Wiederholung vom Samstag, 13.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Das Handwerk des Geräusche Machens wird ausschließlich durch Überlieferung gelehrt und weiter gegeben, bis heute. Kleine Geheimnisse der Klangerzeugung werden gehütet wie Zaubertricks.
Wer einmal einen Geräuschemacher bei seiner Arbeit im Studio oder live auf der Bühne gesehen und gehört hat, wird verzaubert als wäre es die Show eines Magiers. Das Handwerk lebt vom Spagat zwischen Konkretem (Material) und Abstraktem (Klang).
Im englischen Sprachgebrauch ist der Film-Geräuschemacher ein "foley artist". Aber wurde diese Kunst tatsächlich erst 1929 von dem Amerikaner Jack Donovan Foley erfunden, dessen Nachname in der Folge eben zum englischen Synonym für "Geräuschemacher" wurde? Auch in Deutschland zeugt wenig später der berühmte Schlager "Mein Bruder macht im Tonfilm die Geräusche" von einer faszinierenden Handwerkskunst.
Der Geräuschemacher Max Bauer erkundet die Wurzeln seiner Zunft und
gibt Einblicke in die Entstehung, Entwicklung und in die Geheimnisse eines Berufes, der normalerweise nur im Verborgenen ausgeführt wird.
Das Feature spannt historisch den Bogen von der Antike hin zum Barock und zur Kunst-Philosophie des 18. Jahrhunderts. Es erzählt von den ersten "Sound-effects-men", die hinter der Kinoleinwand ihre wunderbare Kunst entfalten und vom professionalisierten Handwerk der Tonfilmzeit in den 30er Jahren.
Die heutige Praxis dieses Berufs steht bei Besuchen in Tonstudios und in Gesprächen mit Geräuschemachern und anderen Sound-Spezialisten im Mittelpunkt. Ausgangspunkt der Geräuscherkundungen ist ein Besuch des noch heute betriebenen Donnerschachts im Münchner Residenztheater.

Produktion BR 2017
Redaktion: Katja Huber
Regie: die Autoren