Bayern 2

Zündfunk Generator Die neue Working Class - Wenn Arbeit in die Armut führt

Sonntag, 18.07.2021
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Die neue Working Class - Wenn Arbeit in die Armut führt
Von Sophie Dezlhofer
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Sie machen sauber, liefern aus und räumen Regale ein: Was haben eine Supermarktverkäuferin, ein Paketbote und eine Pflegekraft gemeinsam? Diese Berufsgruppen bekamen in der Pandemie viel Beachtung: Sie sind unentbehrlich, sie sind systemrelevant. "Danke, dass Sie da sind für Ihre Mitbürger und buchstäblich den Laden am Laufen halten", sagte Angela Merkel im März 2020. Als Anerkennung für Arbeit in einer ungewissen, lebensgefährlichen Situation schenkten Politikerinnen und Politiker und viele andere diesen Menschen Applaus und Dankesworte - und dabei blieb es.
Ein Jahr später, im Mai und Juni 2021, kämpfen Beschäftigte im Einzel- und Großhandel für mehr Lohn - denn das, was sie verdienen, reicht gerade so zum Leben. Spätestens im Alter aber wird ihre erarbeitete Rente nicht genügen. Die großen Krisengewinner wie Edeka, Rewe und Kaufland allerdings, die in diesem Corona-Jahr Rekordgewinne eingefahren haben, versuchen, den Forderungen ihrer Beschäftigten zu entgehen.
Die Working Class: Das sind Menschen, die Jobs erledigen, die unentbehrlich sind - im Einzelhandel, in den Pflegebereichen, in der Reinigung, bei Lieferdiensten, als Friseurinnen. Die jeden Euro umdrehen müssen, manchmal Beihilfen benötigen. Die kein Vermögen aufbauen können und keines erben werden. Diese sogenannte Working Class ist zentraler Bestandteil unserer Gesellschaft. Aber wird ihre Arbeit respektiert, wird sie wertgeschätzt? Was muss sich ändern, damit diese Arbeit für ein Leben reicht?

In diesem Zündfunk Generator sprechen die Friseurin Susanne Haupt, Betriebsrätin Marion bei Kaufland in Nürnberg und die H&M-Verkäuferinnen Susanne und Lucie. Außerdem reden wir mit Julia Friedrich, Autorin des Buchs "Working Class - Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können" und Diana Stachowitz, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion.