Bayern 2

     

radioWissen Die Eiszeit und ihre Tiere

ice-age | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 17.01.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Eis und seine Zeiten
Klimawandel in der Erdgeschichte
Autorin: Iska Schreglmann

Höhlenbär, Säbelzahn und Co.
Giganten der Vergangenheit
Autorin: Iska Schreglmann

Das Kalenderblatt
17.1.1987
Erster lebender Quastenflosser entdeckt

Der Klimawandel und die von ihm ausgehende Bedrohung ist in den Schlagzeilen ständig präsent. Was die Zukunft bringt, kann auch der findigste Forscher nicht vorhersagen - aber wir können anhand von Sedimentgesteinen aus der Vergangenheit lernen. In der Erdgeschichte gab es nämlich schon diverse Phasen, in denen Treibhauseffekte das Klima drastisch veränderten. Die Erde - und damit all ihre Lebewesen - waren also seit jeher wechselnden Klimaphasen ausgesetzt. Und natürlich lebten in den unterschiedlich warmen oder kalten Phasen jeweils komplett unterschiedliche Tiere auf unserem Planeten. Kaum vorstellbar, dass auch hierzulande wahre Giganten durch die Wälder streiften: Mammuts, Nashörner, riesige Höhlenbären oder gefährliche Großkatzen wie die Säbelzahnkatzen. Eine Spurensuche nach eisigen Zeiten und deren Tierwelt.

Redaktion: Bernhard Kastner
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.