Bayern 2

radioWissen Beutelteufel und Kontinentaldrift

Beutelteufel | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 09.07.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Armer Beutelteufel
Auf den Spuren von Tasmaniens Nationaltier

Die Erde
Ein Planet in ständiger Bewegung

Das Kalenderblatt
9.7.1927
Pflug von Walle entdeckt
Von Christiane Neukirch
Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Armer Beutelteufel - auf den Spuren von Tasmaniens Nationaltier
Autor: Michael Marek / Regie: Eva Demmelhuber
1642 entdeckte der Niederländer Abel Janszoon Tasman die "Insel unter der Insel" eher zufällig. Heute gilt Tasmanien als Schmelztiegel der Kulturen und als Naturparadies. Typisch sind die Beuteltiere, die es nur auf Tasmanien gibt: darunter Wombats, Wallabys - vor allem aber der vom Aussterben bedrohte "Tasmanische Teufel". Schuld daran ist eine spezielle Krebserkrankung, die ansteckend ist. Wissenschaftler und Wildtier-Experten suchen seit Jahren nach einer Möglichkeit, um die Tiere zu retten. Dazu zählen Zuchtprogramme, Schutzgebiete und Impfstoffe. Das Nationaltier Tasmaniens ist das größte fleischfressende Beuteltier der Welt.

Die Erde - ein Planet in ständiger Bewegung
Autorin Christiane Neukirch / Regie: Martin Trauner
Dass die Erde ein bewegter Planet ist, hat sich noch nicht lange im Bewusstsein ihrer menschlichen Bewohner verankert. Dass sie um die Sonne kreist - das ist seit der früheren Neuzeit bekannt. Doch weit länger, fast fünf weitere Jahrhunderte lang, nahm der Mensch an, dass er zumindest auf der Erde selbst festen Grund und Boden unter den Füßen habe. Erst Ende des 19. Jahrhunderts äußerte der deutsche Geologe Alfred Wegener den Verdacht, dass die Erde auch in sich keineswegs ruht. Er stellte eine kühne Theorie auf: Die Kontinente wandern - die Weltkarte ist nicht dauergültig, sie muss immer neu geschrieben werden. Seine Theorie erschütterte viele herkömmliche Ansichten der Geologie, auch jene über die Entstehung der Gebirge. Die Fachwelt schenkte ihm keinen Glauben, und so verschwand seine Theorie der Kontinentalverschiebung in der Schublade. Bis in den 1950er-Jahren des 20. Jahrhunderts die US-Marine eine Entdeckung machte, die seine Thesen wieder interessant machte.
Erstsendung: BR 2013

Moderation: Yvonne Maier
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.