Bayern 2

     

das ARD radiofeature Rechtsextrem in Uniform

Sonntag, 27.06.2021
21:05 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

Ein Feature über Radikalisierungstendenzen in der deutschen Polizei
Von Tom Schimmeck
MDR 2021

Wiederholung vom Samstag, 13.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Chats mit Hakenkreuzen, Munitionsdiebstahl, rassistische Gewalt - innerhalb der deutschen Polizei häufen sich Vorfälle mit rechtsradikalem Hintergrund. Selbst die für die Polizei politisch verantwortlichen Ministerinnen und Minister sprechen kaum noch von "Einzelfällen". Die rechte Unterwanderung hat Struktur.
Bedroht eine solche Entwicklung die Demokratie? Das ARD Radiofeature sucht nach den Ursachen rechter Radikalisierung bei den Vollstreckern des staatlichen Gewaltmonopols.
Deutsche Innenminister versprechen inzwischen entschlossene Strafverfolgung, eine bessere Ausbildung, auch mehr Forschung in eigener Sache. Dazu Maßnahmen gegen den Frust im Schichtdienst. Doch wie unparteiisch kann eine mit Rechtsextremen durchsetzte Polizei gegenüber Minderheiten, Geflüchteten oder gar ihren Kritikern auftreten? Wie überzeugend ermittelt sie noch in eigener Sache?