Bayern 2

     

radioMikro Magazin für Kinder

Freitag, 18.06.2021
18:30 bis 18:53 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Frag mich! Die Nachrichten und ich"
Von Katrin Stadler und Tino Nowak

Das Picknick - alte Regeln neu erprobt
Von Susanne Vellmer

Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Frag mich! Die Nachrichten und ich
Nachrichten sind für Kinder häufig schwer zu verstehen und scheinbar ohne Bezug zu ihrer Lebenswirklichkeit. Diese Lücke schließt jetzt der neue BR-Podcast "Frag mich! Die Nachrichten und ich"
"Die Nachrichten und ich" - geschaffen von einem Team aus dem Kinderfunk und der Nachrichtenredaktion von B5 aktuell.

Der Podcast "Frag mich! Die Nachrichten und ich" wird von den Journalisten Janina und Tino moderiert. In jeder Folge trifft einer von ihnen auf ein Kind, das sich gut mit einem aktuellen Thema auskennt. Gemeinsam finden sie heraus, wie und warum dieses Thema Kinder im Alltag betrifft - und helfen den jungen Hörerinnen und Hörern das Geschehen einzuordnen und damit umzugehen.
Das Besondere: Alle Kinder können bei "Frag mich!" mitbestimmen und gestalten:
Per Sprachnachricht können sie unter der Nummer +49 171 83 989 41 oder per Mail an fragmich@br.de bei der Redaktion eigene Themen vorschlagen oder ihre Meinung bei der "Frag mich!"-Umfrage einbringen. So stehen die Kinder mit ihrer Sicht der Dinge im Mittelpunkt der Folgen von "Frag mich! Die Nachrichten und ich".
 
Ab 21. Mai 2021, ca. 10-15 Minuten, alle 14 Tage freitags
Die Folgen werden außerdem in der Sendung radioMikro auf Bayern2 zu hören sein.