Bayern 2

     

IQ - Wissenschaft und Forschung Alles Natur: Gartenpflanzen!

Dienstag, 18.05.2021
18:05 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Alles Natur: Gartenpflanzen!
Iska Schreglmann im Gespräch mit dem Biologen Dr. Thassilo Franke
Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

In der IQ-Gesprächsreihe "Alles Natur" beleuchtet Dr. Thassilo Franke vom BIOTOPIA-Naturkundemuseum Bayern in München unsere Alltagswelt aus einer besonderen Perspektive. Mit dem neugierigen Blick des Naturforschers spürt er rätselhafte Phänomene in unserem Umfeld auf: Wie wirken sich Veränderungen im Klima auf unsere Vogelwelt aus? Werden einige Zugvögel künftig nicht mehr ziehen - oder nicht mehr so weit in ferne Länder ziehen? Und warum ist es gerade heute immer wichtiger, bisher unbekannte Lebewesen, sogenannte "Dark Taxa" zu erforschen, sie zu verstehen und ihre Bedeutung im Netzwerk des Lebens zu erkennen?
Dabei bezieht der Biologe auch aktuelle wissenschaftliche Studien mit ein.

Die fünfte Folge von "Alles Natur" beschäftigt sich mit unseren Gärten, die für viele gerade in Pandemiezeiten ein noch mehr geliebter Rückzugsort wurden. Doch auch hier wird eines spürbar: Der Klimawandel hinterlässt in unserer direkten Umgebung seine Spuren. Dabei sind es nicht nur veränderte Temperaturen, die Pflanzen zusetzen, vor allem der starke und schnelle Wechsel von klimatischen Bedingungen macht einigen alteingesessenen Pflanzen ein Überleben immer schwerer. Hinzu kommt, dass ihnen oft weniger Wasser zur Verfügung steht, was sie zusätzlich schwächt. Über Folgen des Klimawandels, invasive Arten und Möglichkeiten einer insektenfreundlichen Bepflanzung für unsere Gärten geht es in dieser Folge "Alles Natur".

Redaktion: Bernhard Kastner

Die Welt erkennen und verstehen

Jeden Tag entdecken Forscher etwas Neues - irgendwo auf der Welt. Behalten Sie mit uns den Überblick: Wir erklären Ihnen, was davon wirklich wichtig ist - in den Naturwissenschaften und der Medizin, in den Geistes- und Sozialwissenschaften.