Bayern 2

     

Breitengrad Die Re-Islamisierung der Hagia Sophia

Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei, steht nach dem Freitagsgebet in der Hagia Sophia.  | Bild: dpa-Bildfunk/Uncredited

Donnerstag, 13.05.2021
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Re-Islamisierung der Hagia Sophia
Von Karin Senz und Thomas Bormann

Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Knapp 1000 Jahre galt die Hagia Sophia als die prächtigste Kirche des christlichen Ostens. Mit der osmanischen Eroberung Konstantinopels 1453 wurde sie zur Moschee, 1935 zum Museum. Auf Anordnung des türkischen Präsidenten Erdogan wird sie seit dem 24. Juli 2020 wieder als Moschee genutzt. Zuvor hatte das oberste türkische Verwaltungsgericht dafür die rechtliche Grundlage geschaffen. Die Hagia Sophia ist nicht die einzige ehemalige byzantinische Kirche, die wieder als Moschee dient: Türkisch-islamistische Kräfte feiern dies als Stärke des Islams - orthodoxe Christen empören sich laut.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.