Bayern 2

     

radioWissen Sophie Scholl und jugendlicher Widerstand im NS

Sophie Scholl | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 03.05.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Sophie Scholl
Eine junge Frau im Widerstand

Jugendliche im NS-Widerstand
Gegen den Strom

Das Kalenderblatt
03.05.1973
Roxy Music treten zum ersten Mal in Deutschland auf
Von Markus Mähner
Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Sophie Scholl - eine junge Frau im Widerstand
Autorin: Steffi Illinger / Regie: Sabine Kienhöfer
Sophie Scholl war das bekannteste Gesicht der "Weißen Rose", eine Ikone des Widerstands gegen das NS-Regime. Für ihre aufrechte Haltung wurde sie zum Tode verurteilt. Bis heute steht sie stellvertretend für ein anderes, besseres Deutschland während der Nazi-Zeit. Doch die junge Frau kam ebenso wenig wie ihr Bruder Hans als Widerstandskämpferin zur Welt - vielmehr arbeitete sie noch als Teenagerin begeistert in den nationalsozialistischen Jugendorganisationen mit. Sie war dabei ebenso idealistisch, wie später, als sie begann, das Regime zu hinterfragen und zu bekämpfen. Neuere Biografien stellen deswegen nicht nur Sophies engagiertes Wirken im Widerstand heraus, sondern zeichnen auch den Weg von einer verführten jugendlichen Parteianhängerin zur Kämpferin gegen ein Terrorsystem.

Jugendliche im NS-Widerstand - gegen den Strom
Autor: Lukas Grasberger / Regie: Martin Trauner
Das Aufwachsen im Nationalsozialismus war strengen Regeln unterworfen: Doch gegen die vollständige Erfassung und Kontrolle der Jugend - vor allem durch die HJ - regte sich bald ein Aufbegehren, das verschiedenste Formen annahm. Vom politischen Widerstand von Lehrlingen wie der Augsburgerin Anna Pröll, die nach Zerschlagung „erwachsener“ Arbeiterorganisationen dem NS-Regime weiter mutig die Stirn boten; bis hin zum katholisch sozialisierten Walter Klingenbeck, der seine Münchner Mitbürger mit einem Piratensender und Parolen an Straßenwänden gegen das Unrecht der NS-Diktatur aufrütteln wollte. Im Gegensatz zum Leben junger widerständiger Menschen wie Pröll, Klingenbeck und ihrer Gefährten kaum dokumentiert ist indes das Auflehnen „wilder“ Cliquen, die sich auf verbotenen Zeltlagern, Musik- und Tanzveranstaltungen Freiräume für ein junges Leben jenseits der Hitlerjugend erkämpften - und damit ihre Ablehnung der Werte und Normen des NS-Regimes deutlich zur Schau stellten.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.