Bayern 2

Hörspiel hör!spiel!art.mix: "Pirate Prentice' Paranoia" von Klaus Buhlert

Freitag, 30.04.2021
21:05 bis 22:30 Uhr

BAYERN 2

Pirate Prentice' Paranoia
Von Klaus Buhlert
Mit Felix Goeser, Franz Pätzold, Bibiana Beglau, Thomas Thieme, Jens Wawrczek und Golo Euler
Mischung, Komposition und Regie: Klaus Buhlert
SWR 2020

Die Enden der Parabel/Gravity’ s Rainbow, nach dem legendären Roman von Thomas Pynchon, wurde 2020 als 14-stündige Hörspielfassung in 32 Folgen realisiert und als Hörbuch des Jahres 2020 ausgezeichnet. Über zwei Jahre hat Klaus Buhlert an der Adaption gearbeitet. Dabei sammelten und verdichteten sich in Buhlerts Kopf, auf seinen Tonbändern und Festplatten zahlreiche Sound- und Fundstücke. Material, auf das er für Pirate Prentice' Paranoia zurückgreift, ein Radiostück zwischen Klangkunst und Hörspiel für Stereo-Kopfhörer unter Verwendung der Duineser Elegie Nummer 1 von Rainer Maria Rilke. Akustische Fantasien von den paranoiden Träumen des britischen Geheimdienstoffiziers Geoffrey "Pirate Prentice" , von Hitlers "Wunderwaffe" V2 und der Evakuierung Londons.

Klaus Buhlert, geb. 1950, Hörspielmacher, Komponist. Promotion in Akustik. Ehrenpreis der Jury der Deutschen Schallplattenkritik für sein Lebenswerk.