Bayern 2

Hörspiel "Die Forsyte-Saga" (2/9) von John Galsworthy

Illustration mit zwei schematisierten Menschen in Brauntönen mit orangen Hüten. | Bild: BR

Sonntag, 18.04.2021
15:05 bis 16:00 Uhr

BAYERN 2

Die Forsyte-Saga (2/9)
Der Bau des Hauses
Von John Galsworthy
Aus dem Englischen von Luise Wolf und Leon Schalit
Mit Hanns Zischler, Rosel Zech, Grete Wurm, Gunnar Möller, Udo Schenk, Irina Wanka, Timothy Peach, Sophie von Kessel, Siemen Rühaak und anderen
Komposition: Henrik Albrecht
Bearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann
BR 2002
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool
Wiederholung am Montag, 20.05 Uhr

Einen Forsyte erkennt man an seinem praktischen Hausverstand und Sinn für Besitz. Er schätzt, was gut und sicher ist, und was ihm gehört, hält er eisern fest: Geld, Häuser und seinen guten Ruf. Soames ist ein typischer Forsyte. Aber seit er Philip Bosinney, den Verlobten seiner Nichte June, beauftragt hat, ihm außerhalb Londons ein modernes Haus zu bauen, bahnt sich eine unterirdische Tragödie an. Soames stellt fest, dass ihn sein neues Heim mehr kosten wird, als er ausgeben wollte, und muss sich dauernd mit dem Architekten herumstreiten.

John Galsworthy (1867−1933), englischer Schriftsteller. Weltruhm mit der Roman-Trilogie Die Forsyte-Saga (veröffentlicht 1906- 21). 1932 Literaturnobelpreis. Gleichnamige TV-Verfilmungen in 26 Folgen (BBC 1967) und 10 Folgen (ITV 2002/03).