Bayern 2

     

Breitengrad Reportagen und Musik aus aller Welt

ARCHIV - 05.02.2011, Ägypten, Kairo: Demonstranten protestieren auf dem Tahrir-Platz. (zu dpa ««Existieren ist Widerstand»: Zehn Jahre nach Ägyptens Revolution»)  | Bild: dpa-Bildfunk / Michael Hanschke

Mittwoch, 14.04.2021
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Mutter des Tahrir: Eine Ägypterin kämpft für die Freiheit ihres Sohnes
Von Anne Allmeling

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Zehn Jahre nach dem so genannten Arabischen Frühling in Ägypten sitzen viele Aktivisten, Journalisten und Menschenrechtler in Haft. Auch Ziyad Al-Eleimi. Der 41-jährige Anwalt gehört zu den Gründungsmitgliedern der Sozialdemokratischen Partei in Ägypten und ist den Mächtigen im Land ein Dorn im Auge. Vor eineinhalb Jahren wurde er festgenommen; seitdem ist er im berüchtigten Tora-Gefängnis in Kairo inhaftiert. Seine Mutter will sich damit nicht abfinden. Sie kämpft jeden Tag für die Freiheit ihres Sohnes.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.