Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Schnarchen und Atmung

Mann und Frau liegen im Bett, Frau hält sich mit Kissen Ohren zu, weil der Mann schnarcht | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 08.04.2021
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Schnarchen
Von Lärm, Luftmangel und Lösungen

Der Atem
Rhythmus des Lebens

Das Kalenderblatt
08.04.1904
Der britische Okkultist Aleister Crowley beginnt mit der Niederschrift seines "Buch des Gesetzes"
Von Katharina Hübel
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Schnarchen - Von Lärm, Luftmangel und Lösungen
Autorin: Anne Kleinknecht / Regie: Christiane Klenz
Die meisten nächtlichen Krachmacher werden irgendwann von ihrem Bettnachbarn darauf gebracht. Selbst würden sie gar nicht merken, in welcher Lautstärke sie im Schlaf sägen, röcheln, pfeifen oder rasseln. Sind die Schnarchgeräusche kurz und dezent, gelten sie als unbedenklich. Je lauter und ausdauernder dagegen jemand schnarcht, desto genauer hören Mediziner hin. Denn die Geräusche könnten auf eine sogenannte Schlafapnoe hindeuten. Die nächtlichen Atemaussetzer plagen vor allem Männer und hier vor allem die, die ein paar Kilo zu viel auf die Waage bringen oder sich am Abend Alkohol gönnen. Die langfristigen Folgen des Sauerstoffmangels sind nicht zu unterschätzen: Schlaganfall, Herzinfarkt und ein erhöhtes Risiko für Demenzerkrankungen gehören dazu. Doch es gibt gute Gegenmaßnahmen.

Der Atem - Rhythmus des Lebens
Autorin: Bettina Weiz / Regie: Sabine Kienhöfer
Es ist so groß wie ein Fingernagel und sitzt im Innersten des Gehirns: das Atemzentrum. Von den unzähligen Zellen des Körpers bekommt es ständig Meldung, wieviel Energie sie gerade brauchen, das heißt: wieviel Sauerstoff. Dementsprechend befiehlt das Atemzentrum der Lunge, Luft zu holen. Ein Vorgang, über den kein Mensch nachzudenken braucht. Zum Glück. Am Ende würde er vielleicht vergessen zu atmen, und dann würde er sterben, denn der Atem ist der Rhythmus des Lebens. Ohne ihn geht nichts, vom ersten bis zum letzten Schnaufer. Doch für kurze Zeit kann man dem Atemzentrum leicht ein Schnippchen schlagen: Man kann absichtlich schneller oder langsamer atmen, mit dem Atem Musik machen oder ganz die Luft anhalten - mit direkten Auswirkungen auf Körper und Geist. Kein Wunder, dass der Atem in manchen Philosophien wie etwa der jahrtausendealten aus Indien auch als Seele verstanden wird.

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Matthias Eggert

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.