Bayern 2

     

radioWissen Aufbau nach 1945

Drei Frauen in zerstörter Stadt, die Ziegelsteine sortieren | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 08.04.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Hans Döllgast
Architekt der Wiederherstellung

Trümmerfrauen
Mythos einer Schwerstarbeit

Das Kalenderblatt
08.04.1904
Der britische Okkultist Aleister Crowley beginnt mit der Niederschrift seines "Buch des Gesetzes"
Von Katharina Hübel
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Hans Döllgast - Architekt der Wiederherstellung
Autorin: Kristina Dumas / Regie: Martin Trauner
Die einen lehnten ihn ab, sie nannten seine Architektur ein „kargen Flickwerk“, die anderen verehrten ihn, weil sie von seiner schlichten Architektur beeindruckt waren. Nach ersten Projekten während der NS-Zeit machte sich Hans Döllgast im Nachkriegsdeutschland einen - umstrittenen - Namen durch sein Konzept der schöpferischen Wiederherstellung.Hans Döllgast war besessen von der Idee, die im Krieg zerstörte Alte Pinakothek wiederherzustellen. Die zerbombte Gemäldegalerie aus dem 19. Jahrhundert sollte nach dem Krieg komplett abgerissen und an einer anderen Stelle ganz neu aufgebaut werden. Jahrelang kämpfte Hans Döllgast dafür, die Alte Pinakothek zu erhalten. Was motivierte ihn, wie sieht seine Architektur aus und mit welchen Materialien arbeitete er?

Trümmerfrauen - Mythos einer Schwerstarbeit
Autorin: Marita Krauss / Regie: Martin Trauner
In den Jahren 1944 bis 1947 wurden Frauen zu Überlebenskünstlerinnen des Alltags. Die meisten Männer waren eingezogen und Frauen arbeiteten nun in der Rüstungsindustrie oder im Büro verantwortlich mit. Gleichzeitig versorgten sie ihre Familien: Auf dem Schwarzen Markt tauschten sie Schmuck gegen Butter und buken aus Eichel-Mehl Lebkuchen. Als es nach Kriegsende an den Wiederaufbau der zerstörten Häuser ging, klopften die Frauen Mörtel von Ziegelsteinen und unterstützen die Maurer tatkräftig bei der Arbeit. So entstand der Mythos, es seien die Frauen gewesen, die als "Trümmerfrauen" mehr oder weniger mit bloßen Händen die Schutträumung geleistet hätten. Doch in den meisten deutschen Städten, so auch in Bayern, wurde die Trümmerräumung mit Hilfe der Besatzer von professionellen Baufirmen durchgeführt. Denkmäler setzte man aber nicht den tüchtigen Frauen der Trümmerzeit, sondern den legendären "Trümmerfrauen".

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.