Bayern 2

     

Zündfunk Heavy und doch Soft? Die neue Männlichkeit im Metal

Samstag, 20.03.2021
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Heavy und doch Soft? Die neue Männlichkeit im Metal
Von Ferdinand Meyen
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Metal, das ist der Soundtrack der Apokalypse, der stählernen Muskeln und der meterlangen Bärte. Viele glauben, dass Metal nur etwas für die ganz harten Jungs ist. Und jahrelang haben Bands dieses Klischee befeuert. Manowar besangen zum Beispiel den kriegerischen Mann, geboren für den wahren Metal, Black-Metal-Musiker fackelten Kirchen in toxisch-männlichen Ritualen ab, und erst kürzlich zeigte der Vergewaltigungsskandal um Marilyn Manson, dass Sexismus im Metal noch immer ein großes Thema ist. Doch seit jeher gibt es auch eine Gegenbewegung, die dem abschwört - und ein zerbrechlicheres, nachdenklicheres und softeres Männerbild nach außen trägt. Heute löst es das alte Bild vom Metal-Mann, der seine E-Gitarre auf der Bühne wie ein stählernes Ross reitet, zunehmend ab. Eine Stunde Zündfunk mit den Metal-Männern der Stunde, die zwar harte, aggressive Musik machen, aber softer und zerbrechlicher sind als je zuvor.