Bayern 2

     

Hörspiel hör!spiel!art.mix: "Maryam. Kein Nachruf für euch" von Dietmar Dath

Portrait der verstorbenen Mathematikerin Maryam Mirzakhani | Bild: picture alliance

Freitag, 19.03.2021
21:05 bis 22:30 Uhr

BAYERN 2

Maryam. Kein Nachruf für euch
Von Dietmar Dath
Mit Sophia Kennedy, Marina Galic, Paul Behren und Jens Harzer
Komposition: Sophia Kennedy
Regie: Henri Hüster
BR/NDR 2019
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Maryam Mirzakhani leistete äußerst bemerkenswerte Beiträge zur Geometrie und zu dynamischen Systemen, war Professorin an der Stanford University, erhielt als erste Frau mit der Fields-Medaille die höchste wissenschaftliche Auszeichnung für Mathematik und starb im Alter von 40 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Die Wirtschaftsjournalistin und Schriftstellerin Samira Weiss schreibt seit Jahren an einem Roman, in dessen Zentrum das Werk der iranischen Mathematikerin steht. Nun soll sie einen Nachruf schreiben. Doch sie weigert sich. Nicht, weil sie nicht will, sondern weil sie nicht kann. "Dieses Hördrama handelt von einer Liebe. Eine lebendige Dichterin liebt eine tote Mathematikerin. Die Mathematikerin hat es bis vor kurzer Zeit wirklich gegeben. Die Dichterin gibt es, weil die amerikanische Sängerin Sophia Kennedy sie spricht und besingt. Die Mathematikerin hat Dinge herausgefunden, die mit allem verflochten sind, sogar mit dem Anfang des Universums. Die Dichterin findet heraus, dass sie keinen Nachruf schreiben will, den Leute verstehen, die sich nicht für die Wahrheit interessieren. Die Mathematikerin hat so viel gemalt und gezeichnet, dass ihre Tochter dachte, die Mutter wäre Künstlerin. Solche Missverständnisse sind die Wahrheit.“ (Dietmar Dath)

Dietmar Dath, geb. 1970, Journalist, Autor, Übersetzer. Werke u.a. Cordula killt Dich! (1995). Weitere BR-Hörspiele u.a. Die Abschaffung der Arten (2011), Antilopenverlobung (mit Mareike Maage, 2013), Largoschmerzen. Ein sozialmedizinisches Desaster (2014).