Bayern 2

     

radioWissen Gesundheit nach Zahlen und die WHO

WHO Emblem | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 11.03.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die WHO
Eiertanz um die Weltgesundheit

Gesundheit und Statistik
Welcher Studie kann man trauen?

Das Kalenderblatt
11.03.1976
Krimiserie "Detektiv Rockford - Anruf genügt" startet in Deutschland
Von Thomas Grasberger
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die WHO - Eiertanz um die Weltgesundheit
Autor: Joachim Budde / Regie: Christiane Klenz
Die Weltgesundheitsorganisation WHO: Normalerweise hört man nicht viel von ihr, sie arbeitet seit vielen Jahrzehnten vor allem im Hintergrund. Wenn sie aber einmal im öffentlichen Rampenlicht steht, hagelt es oft Kritik: Sie reagiere zu langsam, sie sei eine Marionette der Pharmaindustrie, sie gebe falsche Ratschläge usw. Dass sie sehr angreifbar ist, liegt zum einen daran, dass sie für hochsensible Themen zuständig ist, vielen gilt sie als eine Art weltweite Gesundheitspolizei. Zum anderen hat die WHO einige Schwachstellen, deren Ursachen in der Vergangenheit liegen und in Fehlentscheidungen, die die WHO, aber vor allem auch ihre Mitgliedsstaaten getroffen haben.

Gesundheit und Statistik - Welcher Studie kann man trauen?
Autor: Aeneas Rooch / Regie: Sabine Kienhöfer
Mediziner erforschen in Studien, was gesund und was krank macht. Dabei verbergen sich hinter knackigen Überschriften und kurzen Zusammenfassungen komplizierte statistische Methoden, schließlich sollen bei den Studien aus wenigen konkreten Daten - Untersuchungen, Befragungen, Messungen… - verlässliche Rückschlüsse gezogen werden, die für möglichst viele Menschen gelten. Doch diese statistischen Methoden sind eine Wissenschaft für sich: Daten richtig zu erheben und seriös auszuwerten, ist kompliziert, und es lauern Fehler und Fallen, die es für Laien schwer machen zu beurteilen, ob eine Studie verlässlich oder zweifelhaft ist. Es gibt Zahlenwerte, die genau aussehen, es aber nicht sind, Prozentangaben, die in die Irre führen, schlecht erhobene Daten, falsch eingerechnete Randumstände, es gibt Missverständnisse und Irrtümer bei statistischen Konzepten… Welchen Studien kann man also trauen?

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.