Bayern 2

     

Breitengrad Neuseeland scheint zu perfekt, um von dieser Welt zu sein

Schafe lecken an einem Salzstein in Neuseeland. | Bild: stock.adobe.com/Dmitry Pichugin

Samstag, 06.03.2021
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wo Hobbits hausen und First Blokes angeln - Neuseeland scheint zu perfekt, um von dieser Welt zu sein

Von Lena Bodewein

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die Antipoden locken gerade die Deutschen in ihr Land am Ende der Welt: dorthin, wohin Filmregisseur Sir Peter Jackson Mittelerde verlegte, den Herrn der Ringe und den Hobbit filmte. Dorthin, wo Schafescheren eine nationale Meisterschaft ist, bei der die Premierministerin die Schärpen verleiht. Dorthin, wo der unverheiratete Partner dieser Premierministerin (zärtlich Erster Kerl oder Typ genannt, First Bloke) als Moderator einer Angelsendung landesweiten Ruhm erlangt - weil die Neuseeländer kaum etwas lieber tun als angeln, fischen und jagen, Hauptsache, sie können ihre sensationelle Landschaft genießen. Dorthin, wo Mitgefühl und Diversität geradezu als Bürgerpflicht gelten, wo das Erbe der Ureinwohner in Sprache, Bräuche und Küche gepflegt wird. Aber scheint Neuseeland nicht ein bisschen zu perfekt, um von dieser Welt zu sein?

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.