Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Lola Montez zum 200. Geburtstag

Lola Montez / Daguerreotypie um 1851 | Bild: picture-alliance/dpa/akg-images

Sonntag, 14.02.2021
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Hochstaplerin, Mätresse, Broadwaystar
Die Pirouetten der Lola Montez
Von Justina Schreiber

Wiederholung vom Samstag, 8.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Sie führte ein Leben wie aus dem Drehbuch: die Frau, die Mitte des 19. Jahrhunderts als skandalumwitterte, spanische Tänzerin in ganz Europa Furore machte. Lola Montez. Bis heute dient ihre Geschichte Film- und Theaterregisseuren oder Musikern als Anregung.

Lola Montez wagte viel. Nicht nur, dass sie unter falschem Namen und mit einer erfundenen Biographie die Bühnen eroberte. Mit ihren unmäßigen Forderungen brachte sie auch Ludwig I. um den bayerischen Thron. Zuvor hatte ihr der verliebte König noch den Titel einer Gräfin Landsfeld verliehen.

Eine eindrucksvolle Karriere, wenn man bedenkt, dass Eliza Gilbert, am 17. Februar 1821 in Irland geboren, mit dem Rücken zur Wand gestanden hatte. Mit 19 Jahren geschieden, drohte ihr der gesellschaftliche Absturz. Umso wütender wehrte sie sich in ihrer zweiten Haut als Kunstfigur Lola Montez gegen jede Art moralischer Gängelei. Die so feurige wie falsche Spanierin ließ sich nicht unterkriegen, nicht einmal, als sie die Bayern aus dem Land jagten.

Sie erfand sich immer wieder neu, zuletzt als geschäftstüchtige Selbstdarstellerin der eigenen Erlebnisse. Ob in New York am Broadway oder in den Outbacks Australiens: diese Frau wusste ihr Publikum zu fesseln.

Eine Gratulation zum 200. Geburtstag von Justina Schreiber.

BR 2020

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.