Bayern 2

     

Zündfunk Eine Musikrundfahrt zu den Wurzeln von The Notwist

Samstag, 23.01.2021
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Aus Weilheim in die Welt: Eine Musikrundfahrt zu den Wurzeln von The Notwist
Ein Zündfunk Playback von Ralf Summer

Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Nach sieben Jahren Pause steht wieder ein neues Werk der Acher-Brüder aus Weilheim an. „Die neue Platte „Vertigo Days“ ist eine schöne Gelegenheit, die Beiden einmal durch ihre oberbayerische Heimat zu begleiten, nach Weilheim, wo alles begann und seine musikalische Form fand. Und zum Synonym für eine punk-geprägte DIY-Musikkultur vom Land wurde. Folgende Stationen haben Markus und Micha ausgesucht: Pfadiheim Weilheim (ihr erster Übungsraum - auch wenn sie keine Pfadfinder waren), Klement (ex-Plattengeschäft, dort ließ sich Markus unzählige LPs vorspielen), Musikschule Weilheim (deren Direktor Markus gar nicht nehmen wollte und wo Micha Acher Johannes Enders kennenlernte - später Teil des Tied & Tickled Trios), Gymnasium (wo Markus Flugblätter zum Zündfunk Demo Cassetten Test 1988 verteilte - die MitschülerInnen sollte für The Notwist anrufen - sie gewannen), Post Pürgen (Ort des 1. Notwist-Konzerts, heute steht an der Stelle des Gasthauses das Rathaus Pürgen), Juze Peissenberg (dorthin luden sie mit Freunden in den 90ern Bands aus aller Welt ein - von Smog (USA) über Motorpsycho (Norwegen) bis aus Neuseeland), Halle Peissenberg (Festival-Ort), Wechslerhof Landsberg (Schnittpunkt mit der Hausmusik-Label-Szene um Wolfgang Petters), das Uphon-Studio Wilzhofen (von Mario Thaler, der dort ua ihren 2001er Klassiker „Neon Golden“ aufnahm) und das bandeigene Trifthof-Studio (wo Micha ua auch Kofelgschroa produzierte). Längst sind die Achers eine deutsche Indiestution. Und auf ihrem neuen Album öffnen sie sich - bewusst: Gäste aus mehreren Ländern und Gesang in mehreren Sprachen repräsentieren das, was Markus und Micha mögen: eine offene Gesellschaft .