Bayern 2

IQ - Wissenschaft und Forschung Alles Natur: Pilze!

Thassilo Franke mit Iska Schreglmann mit Pilzmodell und Mikrofon | Bild: BR

Donnerstag, 21.01.2021
18:05 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Alles Natur: Pilze!
Iska Schreglmann im Gespräch mit dem Biologen Dr. Thassilo Franke
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

In der neuen IQ-Gesprächsreihe "Alles Natur" beleuchtet Dr. Thassilo Franke vom BIOTOPIA-Naturkundemuseum Bayern in München unsere Alltagswelt aus einer besonderen Perspektive. Mit dem neugierigen Blick des Naturforschers spürt er rätselhafte Phänomene in unserem Umfeld auf: Welches Tier malt über Nacht kreative Muster auf Altglas-Container? Wieso siedeln sich vom Aussterben bedrohte Pflanzen gerade in der Großstadt an? Und welche geheimen Lebenswelten verbergen sich in abgestorbenen Bäumen? Dabei bezieht der Biologe auch aktuelle wissenschaftliche Studien mit ein.

In der ersten Folge von "Alles Natur" geht es um Pilze. Auch wenn es schon längst nicht mehr Herbst ist: Pilze haben immer Saison! Denn manche sprießen das ganze Jahr, in unseren Häusern und sogar auf und in uns selbst.
So würden wir schädliche Schimmelpilze und unangenehme Fußpilze am Liebsten schnell wieder loswerden. Der Hefepilz hingegen verhilft uns zum Genuss.
Und auch das haben die "Alleskönner der Natur" zu bieten: Ein Besuch im neuen "BIOTOPIA Lab", dem Experimentierlabor des zukünftigen Museums BIOTOPIA, zeigt, wie sich Pilze auf innovative Weise für die Dämmung von Räumen und die Herstellung von Kleidung nutzen lassen.

Redaktion: Bernhard Kastner

Die Welt erkennen und verstehen

Jeden Tag entdecken Forscher etwas Neues - irgendwo auf der Welt. Behalten Sie mit uns den Überblick: Wir erklären Ihnen, was davon wirklich wichtig ist - in den Naturwissenschaften und der Medizin, in den Geistes- und Sozialwissenschaften.