Bayern 2

     

radioWissen Tiere aus anderen Welten

Schnabeltier | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 08.01.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Einhorn
Das nicht existierende Tier

Das Schnabeltier
Säugetier, Vogel, Reptil

Das Kalenderblatt
8.1.1973
Erste Folge der Sesamstraße in Deutschland
Von Prisca Straub
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Das Einhorn - das nicht existierende Tier
Autor: Rolf Cantzen / Regie: Petra Herrmann
In vielen verschiedenen Kulturen wurde von Einhörnern berichtet: In indischen Mythen ist das Einhorn das Sinnbild der männlichen Zeugungskraft, in China gehörte es zu den vier heiligen Zaubertieren und galt als Glücksbringer. Griechen und Römer sichteten es im Altertum und auch in der Bibel gab es Einhörner, allerdings nur deshalb, weil die Übersetzer der hebräischen Bibel Fehler machten, die während der folgenden Jahrhunderte nicht korrigiert wurden. So wurde unter anderem aus dem Auerochsen ein Einhorn, ein Tier, das in der Folgezeit meistens als Pferd mit mächtigem Horn dargestellt wurde. In christlichen Erzählungen galt es oft als Symbol für das Kreuz, für Jesus, für die Einheit des Glaubens, aber auch für die Feinde Gottes. Besondere Heilkräfte werden dem Einhorn zugeschrieben. Ein Becher aus seinem Horn neutralisiert grausamste Gifte. In der heutigen Esoterik erlebt das Einhorn eine Wiedergeburt: In Büchern, Filmen, Liedern und Bilder wird die Rückkehr der Einhörner beschworen. So entwickelt sich derzeit ein Kult um das Einhorn, der auch vor Abbildungen von Einhörnern auf Toilettenpapier nicht zurückschreckt.

Das Schnabeltier - Säugetier, Vogel, Reptil
Autorin: Margarete Blümel / Regie: Eva Demmelhuber
Ente? Biber? Reptil - oder Säuger? Platypus, das australische Schnabeltier, brachte die Zoologen des 19. Jahrhunderts ins Staunen. Ein solches Wesen entzog sich den bis dahin gängigen Klassifikationsmodellen. Es sah ganz so aus, als habe sich die Natur da einen ernst zu nehmenden Scherz erlaubt. Der deutsche Biologe Johann Friedrich Blumenbach verpackte seine Ratlosigkeit vornehm auf Latein: Ornithorhynchus paradoxus - widersinniges Vogelschnabeltier nannte er die in Spiritus eingelegten Platypus-Exemplare. Der schuppige, abgeflachte Schwanz der Spezies lässt zunächst an einen Biber denken - eine Illusion, die der breite Entenschnabel aber gleich wieder zunichtemacht. Außerdem verfügt Platypus über ein Fell, das Schnabeltier legt Eier und versorgt seine Kleinen mit Milch. Wer darauf hofft, all das einmal in Augenschein nehmen zu können, wird leider meist enttäuscht. Denn Schnabeltiere leben im Wasser oder in ihren unterirdischen Bauten. Alles, was er von einem Platypus je bemerkt habe, so der Zoologe Professor Ulrich Zeller, sei ein "Platsch" gewesen, als das Tier vom Ufer ins Wasser sprang.

Moderation: Yvonne Maier
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.