Bayern 2

     

Zündfunk Zündfunk Playback: Die neue Generation Female MCs in Germany

Donnerstag, 31.12.2020
19:10 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Her Story in the making
Zündfunk Playback: Die neue Generation Female MCs in Germany
Mit Alba Wilcek

Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Rap ist nur ein vergrößernder, krasserer Spiegel der Gesellschaft. Und dort ist Gleichberechtigung gerade erst so angekommen. Der Weg ist noch lang. Und der Kampf gegen Sexismus ist immer noch real. In den deutschen Charts finden sich auch heute noch frauenverachtende Texte und wahnsinnig männliche Rapper, die sie zum Besten geben. Aber wir finden auch mehr Frauen als je zuvor. Die Türen stehen der weiblichen Riege viel offener als früher. Endlich. Die Female Rap-Stars von heute - sie sind auf Magazin- oder Zeitungscovern zu sehen. Sie sahnen Millionen an Klicks ab und sie stehen mit beiden Beinen fest in den Charts. Die Zeit ist also reif für einen Blick auf diese Frauen. Die Female MCs der neuen Generation. Was sie zu sagen haben? Das hört ihr heute im Zündfunk auf Bayern 2.