Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Es geschah in den Lechauen

Das Lechwehr am Kuhsee bei Augsburg | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 03.02.2013
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Es geschah in den Lechauen ...
Vom Wildfluss zum Energielieferanten
Von Marita Krauss
Als Podcast verfügbar
Wiederholung vom Samstag, 8.05 Uhr

Der Lech, ein Wildfluss, bewegte sich einmal in einem breiten Flussbett voller Wasserrin-nen und Kiesbänke, durch enge Schluchten, weite Heidelandschaften und Auwälder. Er prägte eine der schönsten Landschaften des Voralpenlandes. Bereits im 19. Jahrhundert begann man ihn zu begradigen, Ufer zu befestigen, Moore trockenzulegen, um Über-schwemmungen zu verhindern und Ackerland zu gewinnen. Doch dann grub sich der Fluss immer tiefer in sein Bett. Querverbauungen nützten nicht viel. Die Anrainergemeinden waren vom ersten Wasserkraftwerk in Gersthofen begeistert, brachte es doch die ersehnte Elektrifizierung - und Arbeitsplätze, denn es wurde gleich auch eine Chemiefabrik dazu gebaut.
Noch bis in die fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts konnte der Lech dennoch seinen Charakter weitgehend bewahren, obwohl es immer wieder groß dimensionierte Pläne gab, den Fluss umfassend zu nutzen, wenn möglich gleich in einem Kanalsystem verbunden mit Walchensee, Ammersee und Wertach. Mit einem Höhenunterschied von über 1400 Metern von der Quelle zur Mündung schien er den Elektrifzierern prädestiniert als Stromlieferant. Doch die Skeptiker in den Behörden blieben zurückhaltend. Das änderte sich, als der Staat selber zum Energieunternehmer wurde und als vor der Energienot der Nachkriegszeit auch die Naturschützer kapitulierten. Inzwischen ist der einstige wilde Lech eine Seenkette, der ehemals „schnell Fließende“ ist mit 24 Staustufen der am stärksten verbaute Fluss Bayern. Dagegen gab es heftige Proteste. Im Zeichen neuer Begehrlichkeiten der Energiewende flammen sie wieder auf.
Marita Krauss erzählt von durchsetzungsstarken halbstaatlichen Energieunternehmen und widerständigen Bauern, von fortschrittsverliebten Planern und aufmerksamen Verschönerungsvereinen, von künstlichen Seen und toten Fischen, von Energienot und Naturschutz.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.