Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Gruppen und Persönlichkeit

Puzzlestücke greifen ineinander | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 16.12.2020
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wie ideale Teams funktionieren
Gemeinsam ans Ziel

Persönlichkeit
Wie viel Veränderung ist möglich?

Das Kalenderblatt
16.12.1965
Erstmals Livemusik im Weltall: Gemini 6-Astronauten spielen "Jingle Bells"
Von Xaver Frühbeis
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Wie ideale Teams funktionieren - gemeinsam ans Ziel
Autorin: Marlen Fercher / Regie: Rainer Schaller
"Das Team ist alles, ohne das Team ist alles nichts." Dieser Satz vom früheren Siemens Chef Joe Kaiser klingt erst mal schneidig und sozial. Aber stimmt das denn? Führt Schwarmintelligenz wirklich zu kreativeren Lösungen oder nur zur gemeinsam produzierter Mittelmäßigkeit? Teamarbeit kann man lernen und viel ist gewonnen, wenn man schon bei der Zusammenstellung der Leute auf ein paar wichtige Dinge abseits der offensichtlichen Fähigkeiten achtet. Ein Blick in die Geschichte der Polarexpeditionen lehrt wie wichtig die charakterlichen Eigenschaften und Typen sind. In einer isolierten Extrem-Situation wie der Antarktis muss man sich aufeinander verlassen können, ohne sich dabei in den Wahnsinn zu treiben. Die Sozialforschung aus diesen abgeschotteten Gebieten bringt wichtige Erkenntnisse, die jeder in seinem Alltag anwenden kann. Denn viele Dinge funktionieren heute nur in Teamarbeit, egal ob im Job, beim Sport oder in der Familie.

Persönlichkeit - Wie viel Veränderung ist möglich?
Autorin: Prisca Straub / Regie: Eva Demmelhuber
Sobald der Mensch erwachsen ist, ändert er sich kaum noch? Ganz falsch, sagen Psychologen. Unsere Identität wird ständig neu gebildet - nur ein kleiner Kern bleibt nahezu konstant. Während in der frühen Lebensphase vor allem Eltern und Großeltern - manchmal auch Lehrer - besonders prägend auf uns wirken, nehmen im Erwachsenenalter wir selbst die Zügel in die Hand: Wir entscheiden, ob wir so bleiben wollen, wie wir sind, und in welchen Aspekten wir uns weiterentwickeln wollen. Die großen Triebfedern für Veränderung sind dann vor allem: Leid und Liebe. Jüngste Untersuchungen zeigen: Ein Umbau der Identität findet sogar noch im hohen Alter statt. Die Persönlichkeit eines Menschen kann sich gerade dann noch einmal grundlegend ändern.

Moderation: Gabi Gerlach
Redaktion: Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.