Bayern 2

     

Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

T-Shirt "Gott sei Dank: Ich bin a Frank!" | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 10.02.2013
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Getrennte Ausstrahlung in zwei Regionen
Altbayern/Schwaben
Hossa, Hossa an der Isar
Als München die Hauptstadt des deutschen Schlagers war
Von Stefan Götz
Franken
Was ist fränkisch?
Wie eine Region definiert wird
Von Bernd Flessner

Altbayern/Schwaben

„Hossa Hossa an der Isar“
Als München die Hauptstadt des deutschen Schlagers war

„In München lag die Musik in der Luft“, sagt der inzwischen verstorbene Ex-Ariola-Chef Egmont „Monti“ Lüftner über die Stimmung in der Stadt, damals Ende der 60er-, Anfang der 70er-Jahre. Lüftner war einer derjenigen, die das Musikleben der Stadt entscheidend prägten. Er sorgte dafür, dass die gesamte Ariola-Produktion nach München kam und damit Künstler wie Peter Alexander, Udo Jürgens und Heintje hierher fanden. Das Flair in den Jahren rund um die Olympischen Spiele machte München zur Hauptstadt der Herzen, aber auch zur Metropole der Schlagermusik. Talente wurden in München entweder direkt entdeckt – wie Roy Black, Chris Roberts und Rex Gildo, oder sie kamen hierher – wie Roberto Blanco, Katja Ebstein und Bata Illic. Stefan Götz’ Feature „Hossa Hossa an der Isar“ gibt akustische Einblicke in die Zeit als der deutsche Schlager seine vorerst letzte Blüte erlebte mit vielen Erinnerungen und Anekdoten der Akteure.

Der Münchner Komponist Rolf Arland erzählt, wie er auf Roy Black aufmerksam wurde. Ralph Siegel erklärt, warum die Branche damals so dynamisch war. Michael Holm benennt wichtige Impulse, die speziell München bot. Und Textdichter und Komponist Christian Bruhn erinnert sich an seine besten Einfälle. Sicher ist: München war damals eine Art Brutstation für Kreative und Produzenten, die Erfolgsgaranten für den Schlager waren. Große Orchester wie die von Hugo Strasser und Max Greger lieferten versierte Studiomusiker, Live-Clubs schufen ein Biotop für begabte Sängerinnen und Sänger, Verlage sorgten für professionelles Marketing und moderne Studios für Qualität. Von der bayerischen Landeshauptstadt aus eroberten die Fiesta Mexicana, das Bett im Kornfeld und die Schwarze Madonna Ohren und Herzen der Schlagerfans in ganz Deutschland.

Franken

Was ist fränkisch?
Wie eine Region definiert wird

Die Frage „Was ist deutsch?“ ist ein Klassiker und wird immer wieder und oft genug kontrovers verhandelt. Als Antwortfavoriten gelten gemeinhin Sprache, Kultur und Geschichte.

Die Frage nach der Definition einer Region wird indes seltener gestellt, zumal Regionen heute noch umfassender einem sozialen und kulturellen Wandel ausgesetzt sind als eine Nation. In einer Stadt wie Erlangen etwa sind also keineswegs nur Menschen aus der Türkei, aus Asien oder Russland heimisch geworden, sondern auch aus Berlin, Sachsen oder Ostfriesland. Global agierende Firmen wie Siemens und eine große Universität fördern den Zuzug und entsenden ihrerseits Menschen aus der Region in eine globalisierte Welt.

Und dennoch bleibt Franken als Region innerhalb des Bundeslandes Bayern kenntlich, bleiben Traditionen erhalten, gibt es Mundartliteratur und regionale Küche. Aber reicht das tatsächlich aus, eine Region zu definieren und ihren typischen Charakter dingfest zu machen?

Die Frage „Was ist fränkisch?“ verlangt nach professionellen Antworten. Wer legt eigentlich fest, was fränkisch ist, oder was zur Region gehört? Gibt es eine Messlatte, eine Prüfliste, ein einheitliches Regelwerk dafür, was fränkisch heißen darf und was nicht? Wer kümmert sich denn eigentlich um das fränkische Brauchtum, wer untersucht es und wer zeichnet es auf?

Was ist fränkisch? Ein Radio-Feature gibt kompetente Antworten!

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!