Bayern 2

Breitengrad Das Erbe des Sultans

Moschee in Muskat in der Hauptstadt von Oman. | Bild: picture alliance/dpa Damian Gollnisch

Mittwoch, 25.11.2020
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Oman vor großen Herausforderungen
Von Anne Allmeling

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Fast 50 Jahre lang stand Sultan Qaboos bin Said Al-Said an der Spitze des Oman. Eine Herrschaftsspanne, die die aller anderen Herrscher im Nahen Osten übertrifft. Seinem Nachfolger, Sultan Haitham, hat Qaboos bin Said Al-Said allerdings ein schwieriges Erbe hinterlassen: Die Einnahmen aus der Erdölförderung reichen längst nicht mehr aus, um die üppigen Staatsausgaben zu finanzieren. Der neue Sultan muss Reformen durchführen, u.a. im Bildungssystem, auf dem Arbeitsmarkt und in der Wirtschaft.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.