Bayern 2

     

ARD Themenwoche 2020 "#Wie Leben – Bleibt alles anders" Katholische Welt Das Virus im Armenviertel

Guatemala - Reyna und Edvin Gonzales in ihrer Hütte | Bild: BR Andreas Boueke

Sonntag, 15.11.2020
08:05 bis 08:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Virus im Armenviertel
Corona, Kinder und katholisches Engagement
Von Andreas Boueke

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Seit März diesen Jahres geht die achtjährige Reyna nicht zur Schule. Online-Unterricht gibt es für sie nicht. Sie würde gerne arbeiten, aber in dem Armenviertel La Comunidad in Guatemala findet zurzeit niemand neue Arbeit, auch nicht Reynas Eltern. Die Familie leidet oft Hunger, so wie viele Millionen Menschen in Lateinamerika, die von der Coronakrise tiefer in die Armut gedrängt werden. Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen warnt vor "Hungersnöten biblischen Ausmaßes". Reynas Bruder Edvin, 14, ist froh, dass er seiner Familie helfen kann. Er bekommt ein Stipendium der katholischen Gemeinde vor Ort. Deshalb wird er bei der Nothilfe mit Nahrungsmitteln bevorzugt behandelt. Dann essen die Kinder zuerst und geben ihren Eltern, was übrigbleibt.

Glaube und Leben

Die Katholische Welt thematisiert Fragen aus den Bereichen Christentum und Kirche, Religion und Gesellschaft. Ganz wichtig: Der Dialog - in der Kirche, zwischen den Kirchen, mit den Weltreligionen.