Bayern 2

Zündfunk Ein Zündfunk Playback zum 75. Geburtstag von Neil Young

Samstag, 14.11.2020
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Rock and roll is here to stay
Ein Zündfunk Playback zum 75. Geburtstag von Neil Young
Mit Barbara Streidl
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Neil Young ist am 12. November 2020 75 Jahre alt geworden: Um gegen Donald Trump stimmen zu können, ist der in Kanada geborene Rockstar seit 2020 auch US-amerikanischer Staatsbürger. Mit Songs wie „Hey, hey, my, my“ und „Heart of Gold“ und Alben wie „Harvest“ oder „Rust never sleeps“ hat er seit den späten Sechzigern eine große Fangemeinde aufgebaut; aktiv ist er bis heute, veröffentlicht Alben, öffnet sein Archiv und meldet sich zu Wort. Ob solo, zusammen mit seiner legendären Band Crazy Horse oder mit anderen wie Crosby, Stills und Nash: Neil Young erkennt man an seinem Gitarrenspiel, wo es auch mal kracht und pfeift, an seinem hohen Gesang - und an seiner Entschlossenheit, die eigene Message, ob politisch oder musikalisch, zu transportieren.