Bayern 2

Hörspiel "Baggergeddon" von Thilo Gosejohann

Bagger auf Deich | Bild: picture alliance

Sonntag, 08.11.2020
15:05 bis 16:00 Uhr

BAYERN 2

Baggergeddon
Von Thilo Gosejohann
Mit Hilimi Sözer, Daniela Galbo, Lutz van der Horst, Tina Seydel, Simon Gosejohann, Alexis Kara, Dietrich Hollinderbäumer, Juri Raphael Senft, Edda Fischer, Leonhard Koppelmann und Patrick Steiner
Regie: Thilo Gosejohann
WDR 2020
Wiederholung am Montag, 20.05 Uhr

Schluss mit lustig: Der frustrierte Ex-Ingenieur Rudolf frisiert einen alten Braunkohlebagger und frisst sich damit durch Deutschland. Sein Ziel: die Zerstörung des Reichstags. Durch Zufall landet die linke Klimaaktivistin Louisa mit im Führerhaus des gigantischen Fahrzeugs: "Wutbürger" trifft auf "Gutmenschen". Das stählerne Monstrum ist nicht aufzuhalten, ein Aussteigen ist für die Aktivistin völlig unmöglich - und bis Berlin sind es noch drei Tage. Ungewollt haben Rudolf und Louisa mehr als genug Gelegenheit, über ihre Positionen zu diskutieren - und sich darüber zu streiten, was dem Bagger zum Opfer fallen darf und was nicht. Drei Tage voller Kampf - aber auch der Beginn einer sich allen Widrigkeiten zum Trotz entwickelnden Freundschaft. Einer Freundschaft, die aber an einer entscheidenden Frage zu zerbrechen droht: Soll man den Reichstag nun unterbuddeln oder nicht?

Thilo Gosejohann, geb. 1971 in Niehorst, Autor, Regisseur und Kameramann. Hörspiele u.a. Operation Nation (WDR 2008), Multiman jagt Dr. Danger (WDR 2012), Auricula - Ohrwurm des Schreckens (WDR 2014), Heil ho. let’s go (WDR 2017).