Bayern 2

     

Nachtmix Mit Ralf Summer

Montag, 26.10.2020
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday
In memoriam José Padilla, Café Del Mar-DJ und Chill-Out-Pionier

Eine der Errungenschaften der 90er war neben dem Siegeszug des Netzes die Dance-Kultur: auf Raves wurde nach dem Mauerfall schon dem Millennium entgegengetanzt, neu gewonnene Freiheit traf auf Neugier auf die Zukunft. Doch neben all den langen und wilden Parties gab es in den Nebenräumen der Techno-Clubs sogenannte Chill-Out-Rooms, in denen ruhigere (meist - aber nicht zwingend - elektronische Musik) lief. Diese Ambient-Räume - und -Festivals halfen einen oft, wagemutigeren, Tempo-reduzierten Listening-und Electronica-Sound zu etablieren. Einer der Pioniere der Chill-Out-Bewegung war der Spanier José Padilla - DJ des Café Del Mar auf der Party-Insel Ibiza. Seine Café Del Mar-Mix-CD-Serie machte ihn und den „Runterkommen"-Klang ab 1991 weltberühmt. (Ab Ausgabe Sieben im Jahr 2000, war er nicht mehr verantwortlich für die Musikauswahl der Mix-Serie, die zunehmend kommerzieller und glatter, ja zum Schimpfwort für Lounge-Muzak wurde, seit 2014 werden nur noch Sonder-Ausgaben veröffentlicht). Nun ist Padilla mit 64 an Krebs gestorben. Diese Stunde „Blue Monday“-Nachtmix ist ihm gewidmet. Mit Liedern, die der gebürtige Barcelonese kompilierte (Nightmares On Wax, Sabres Of Paradise, Sun Electric) aber auch neuen Tracks, die in ein gutes Chill-Out-Set dieser Tage passen (Autechre / Manchester, Daniel Bortz / Auxburg, Surprise Chef (Melbourne-Coburg) … I think therefore I Ambient ;)