Bayern 2

     

Theo.Logik Der Glaube und die US-Wahl

US-Flagge weht am Himmel | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 26.10.2020
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Welche Rolle die Kirchen bei der Wahl des Präsidenten spielen
Die alten Schulden aus der Säkularisation: Wie der Staat kirchliche Dienste bis heute bezuschusst
Von Irene Esmann

Staatsleistung ade! Die Vorschläge der Parteien für eine Ablösung staatlicher Bezuschussung kirchlicher Dienste
Von Barbara Schneider

Endlich Klarheit! Interview mit dem Erfurter Theologen Andreas Fincke zum Thema Staatsleistungen

Glaube über Rechtsstaatlichkeit? Die Rolle der Christen im US-Wahlkampf
Reportage aus Washington

Warum die USA so gläubig wählen
Interview mit dem Münchner Amerikanistik-Professor Michael Hochgeschwender

Moderation: Matthias Morgenroth

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Herausforderer Joe Biden präsentiert sich als gläubiger Katholik, angeblich hat er immer einen Rosenkranz dabei. Trump ist zumindest auf dem Papier Presbyterianer - die den größten Zweig der reformierten Kirche in den USA bilden. Allerdings hat der Präsident sich in den vergangenen vier Jahren nicht gerade als sehr fromm und gottesfürchtig inszeniert. Oder doch - weil er seine Themensetzungen sich mit den Wünschen der evangelikalen Kernwählerschaft decken? Theo.Logik fragt nach der Rolle des Glaubens und der Kirchen im US-Wahlkampf.
Und dann geht es um ein altes Streitthema: Noch immer zahlt der Staat Jahr für Jahr viel Geld an die Kirchen, bezuschusst zum Beispiel die Gehälter von Pfarrerinnen und Pfarrern - als Ausgleich dafür, dass in der Säkularisation zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Kirchen weitgehend enteignet wurden. Seit Jahrzehnten wird gefordert, das zu beenden - auch die Kirchen sind inzwischen an einer Regelung interessiert. Denn immerhin gilt ja in Deutschland die Trennung von Staat und Kirche. Nun haben FDP, Grüne und Die Linke einen gemeinsamen Gesetzentwurf vorgelegt, wie die Ablösung dieser Staatsleistungen konkret aussehen könnte. In einer der nächsten Bundestagssitzungen soll dieser Gesetzentwurf eingebracht werden. Hat er Chancen, ein jahrzehntelanges Streitthema zu befrieden?

Über Gott und die Welt

Die Verfallszeit tagesaktueller Themen ist heutzutage oft erschreckend klein. Darunter leiden vor allem die etwas komplizierten Fragen und Antworten aus den Bereichen Religion, Theologie, Philosophie und Weltanschauung. Theo.Logik versucht diese Lücke zu schließen.