Bayern 2

radioReisen Deutschland, Österreich, Florida

Montag, 26.10.2020
14:05 bis 15:00 Uhr

BAYERN 2

Geschichten über das Reisen per Pedes, Pferd und Paddel

Im Voralpenland findet sich ein Stück argentinische Gaucho-Kultur: auf dem Rücken der Criollo-Pferde sehen die Berge noch viel schöner aus. In den Bergen fragen wir uns: Wie nachhaltig ist mein Kaiserschmarrn? Und Dirk Rohrbach paddelt entlang des Great Calusa Blueway in Florida.

Moderation: Bärbel Wossagk

Wiederholung vom Sonntag, 13.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Mit den Gauchos durchs Voralpenland
Von Laura Freisberg
Versteckt in einem Waldstück liegt im Voralpenland ein Stück argentinische Gaucho-Kultur. Von der Estancia el Cazador aus kann man auf Criollos die Landschaft erkunden. Die kleinen, wendigen Tiere werden in Südamerika bei der Viehzucht eingesetzt. Geritten werden sie einhändig - damit eine Hand frei bleibt für das Lasso. Alpin-Trails, so heißt die Firma, bietet Tagestouren an und sogar eine Alpenüberquerung. Auf den kleinen Gaucho-Pferden durch die Berge - das klingt nach einem großartigen Abenteuer, bei dem man sich nicht vor Grizzly-Bären fürchten muss wie in Kanada. Oder erst mal stundenlang über den Atlantik fliegen, wie für einen Besuch bei den echten Gauchos. Radioreisen-Autorin Laura Freisberg will sich einen Kindheitstraum erfüllen - kriegt aber bald die Realität zu spüren, vor allem in den Beinmuskeln. 

Wie nachhaltig ist mein Kaiserschmarrn?
Von Anna Hadzelek
Nachhaltigkeit und Bergsport - wie geht das zusammen? Anna Hadzelek hat sich für diese Frage einen ungewöhnlichen Zugang überlegt. Sie stellt den Puderzucker-bestäubten Traum der Bergsportler*innen auf den Prüfstand: den Kaiserschmarrn. Wie kommen die Zutaten auf den Berg, wo kommen die her und was fällt sonst noch so an? Am Ende steht die Erkenntnis: Es ist kompliziert.

Der Great Calusa Blueway
Von Dirk Rohrbach
Dirk Rohrbach hat nach der langen Reise an der Südgrenze der USA noch nicht genug und nimmt sich noch einmal fast 200 Meilen vor - mit dem Paddel. Der Great Calusa Blueway ist ein Paddel-Trail an der Golfküste Floridas bei Fort Myers. Er folgt den Spuren der Calusa-Indianer, die die Region im Südwesten Floridas vor langer Zeit besiedelten. Dirk Rohrbach hat sich hier auf Spurensuche gemacht: er beginnt seine Reise auf einer der Muschelinseln, die Calusa vor Jahrhunderten aufgeschüttet haben: Mound Key, zehn Meter hoch, der höchste Punkt weit und breit.