Bayern 2

Diwan Das Büchermagazin

Sonntag, 25.10.2020
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Verwobenes Leben. Wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen
Merlin Sheldrake hat spezielle Überlebensvisionen für den Menschen (Ullstein)
Von Brigitte Neumann

Die Scham
Annie Ernaux legt biographisches Geflecht frei (Suhrkamp)
Von Stephanie Metzger

Menschwerdung eines Affen
Der Affe war ich, sagt die Ethnographin Heike Behrend. Denn wer fremde Sitten und Bräuche erforscht, wird von den Forschungsobjekten selbst erforscht, erklärt und bewertet (Matthes & Seitz Berlin)
Die Wissenschaftlerin im Gespräch über ihre Autobiographie mit Judith Heitkamp

Leichter Atem
Ein jeder verdient es, erzählt zu werden, meinte der russische Literaturnobelpreisträger Iwan Bunin - neu in der Werkausgabe: Erzählungen aus den Jahren von 1916 bis 1919 (Dörlemann)
Von Marko Schwanitz

Es ist, wie's ist
Die Amerikanerin Lydia Davis erzählt am liebsten kurz oder noch kürzer, auch als Matheaufgabe oder Grammatikregel (Droschl)
Von Marie Schoess

Hörbuch: Elbwärts
Thilo Krauses Heimkehr ins Elbsandsteingebirge, gelesen von Nico Holonics (DAV)
Von Monika von Aufschnaiter

Das literarische Rätsel
Wunschbuch zu gewinnen. Wer ist zu Gast bei Solomon Buk?
Von Thomas Kastura

Moderation und Redaktion: Judith Heitkamp

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar