Bayern 2

radioReisen Schleswig-Holstein, Australien, USA

Sonntag, 18.10.2020
13:05 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Reisegeschichten über kulinarische Souvenirs

Reisen geht durch den Magen, vor allem, wenn man sich Zuhause dank kulinarischer Souvenirs zurück in den Urlaub träumt: mit Wein nach Schleswig-Holstein, mit Bush Tucker nach Australien, mit dem Geschmack von Austern nach Alabama.

Moderation: Bärbel Wossagk


Wiederholung am Montag, 14.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

In 30 Minuten nach Australien - Bush Tucker, die australische Kochkunst
Von Nicole Ficociello
Mal eben schnell nach Melbourne? Selbst ohne Pandemie geht eine Reise nach Australien nicht mal eben nebenbei. Nicole Ficociello ist in Gedanken trotzdem in Down Under, dank der australischen Gewürze, die sie von ihrer Reise mitgebracht hat. Lemon Myrthle und Wattle Seeds zum Beispiel. Die Aborigines kochen seit Jahrhunderten mit diesen Zutaten und auch die moderne Küche in hippen Restaurants entdeckt bush tucker für sich.

Wein aus Schleswig-Holstein
Von Christiane Zwick
Flaches Land und Weinanbau? Passt im Kopf so gar nicht zusammen, vor allem, wenn man bei Weinbergen an die Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg denkt. Die nordische Küche ist da eher bekannt für Fisch, Ostfriesentee und Heißgetränke mit Schuss. Die Getränkekarte darf nun allerdings um „Engel Nummer Eins“ erweitert werden, einen Wein aus Schleswig-Holstein. Christiane Zwick hat diese neue Erfindung des deutschen Weins probiert.

50 States - Alabama (Folge 13)
Von Dirk Rohrbach
In Alabama besucht Dirk Rohrbach die Swampers, die legendären Studiomusiker in Muscle Shoals, die für ihren funkigen Swamp-Sound so berühmt waren, dass sie bei jeder Gelegenheit gebucht wurden. Anschließend geht es an die Redneck Riviera, mit feinen weißen Sandstränden und Austern.