Bayern 2

Nachtstudio Mehr Ideen wagen! Die Nachstudio-Diskussion

Dienstag, 29.09.2020
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Können Sie uns hören?
Ein Gespräch über die vermeintliche und tatsächliche Offenheit unserer Kultureinrichtungen
Mit Ella Steinmann, Agentin für Diversitätsentwicklung und Björn Bicker, Theaterregisseur, diskutiert Thomas Kretschmer

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Keine Theaterintendantin, kein Chefdirigent, keine Museumsleiterin und auch kein Bibliotheksdirektor ist in diesem Land angetreten ohne das Versprechen, möglichst alle Menschen und auf jeden Fall ein diverses Publikum erreichen zu wollen. Gerade die Theater dieses Landes nehmen den Wunsch nach Vielfalt ernst, von der Spielplangestaltung bis zu den Neubesetzungen im Ensemble. Kaum ein Regisseur und kaum eine Dirigentin kommt heute noch groß raus, wenn er oder sie nicht ihre eigene Rolle in allen Dimensionen der Diversität hinterfragen.

Ist unsere Kulturlandschaft deswegen tatsächlich auch wirklich inklusiv und divers? Erreicht die Kultur die Menschen, die sie erreichen will - oder nur die, die ihre Werte sowieso schon teilen? Predigen die Kulturschaffenden trotz aller Anstrengungen vielleicht nur zu den ohnehin schon Bekehrten?
Darüber wollen wir in dieser neuen Ausgabe der Diskussionsendung "Mehr Ideen wagen!" im Nachtstudio diskutieren. So barrierefrei und divers das im Medium Radio nur möglich ist.