Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Ein Tag verändert Deutschland

Judith Kerr  | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 18.02.2013
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wie Hitler an die Macht kam
Intrigen gegen die Demokratie
von Rainer Volk

Judith Kerr
"Als Hitler das rosa Kaninchen stahl"
von Carola Zinner

Das Kalenderblatt
18.2.1813
Goethe hält Totenrede auf Wieland

Als das Jahr 1933 begann, schien die NSDAP erledigt: sie hatte bei Reichstags-Wahlen kurz zuvor Mandate eingebüßt, stand vor dem finanziellen Ruin und wurde von einer partei-internen Revolte bedroht. Doch dann wurde Adolf Hitler am 30. Januar zum Reichskanzler ernannt. Wozu die Nationalsozialisten unter seiner Führung fähig waren, war bald klar. Zu denen, denen es gelang, das Land rechtzeitig zu verlassen, gehörte Alfred Kerr, der einflussreichste deutsche Theaterkritiker in der Zeit vor 1933. Seine Tochter Judith, geboren im Juni 1923 in Berlin, hat die Flucht ihrer Familie später in einem Kinderbuch thematisiert. "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" erschien 1971 und wurde 1974 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Redaktion: Brigitte Reimer
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.