Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Ludwig II. und Sophie in Bayern

Ludwig II. und Sophie Charlotte in Bayern, Verlobungsbild | Bild: picture-alliance/dpa/akg-images

Sonntag, 13.09.2020
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die verschmähte Braut
Ludwig II. und Sophie in Bayern
Von Thomas Kernert

Wiederholung vom Samstag, 8.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Die Wiesn fiel in ihrer 210-jährigen Geschichte, einschließlich heuer, bereits 25-mal aus. Das ist ein trauriges und peinliches Jubiläum! Noch viel trauriger und peinlicher freilich sind Hochzeiten, die nach hochoffiziellen Verlobungen kurz vor Schluss abgesagt werden.

Zu den peinlichsten Affronts dieser Art gehörte sicherlich die Absage unseres Märchenkönigs Ludwig an seine Verlobte Sophie in Bayern im Jahre 1867: "Und nun lebe wohl ...", druckste der Jungmonarch in seinem Brief an seine Dauerverlobte wie ein Pennäler herum.

Was macht man mit Zurückweisungen dieser Art? Was macht man mit ihnen heute und was machte die arme Sophie damals?
Thomas Kernert fühlt sich ein und leiht der "anmutig-schlanken" Sissi-Schwester sein frisch gebügeltes und vorschriftsmäßig desinfiziertes Taschentuch.

BR 2020

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.