Bayern 2

     

radioWissen Richard Feynman und die Quantenmechanik

Richard Feynman | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 10.09.2020
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Richard Feynman
Physikgenie mit Charisma

Quantenphysik
Wahr, aber verrückt

Das Kalenderblatt
10.9.1811
Berzelius schlägt Schrift für chemische Elemente vor
Von Hellmuth Nordwig
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Richard Feynman - Physikgenie mit Charisma
Autorin: Sophie Stiegler, / Regie: Rainer Schaller
Er war so etwas wie der Gegenentwurf des Klischees des spröden, staubtrockenen Physikers. Richard Feynman war ein Zauberer der Naturwissenschaften, der den großen Auftritt durchaus zu schätzen wusste. Es konnte schon mal vorkommen, dass er wie ein versierter Magier dem staunenden Publikum vorführte, was seine Experimente zum Duft von Menschenhänden an Büchern ergeben hatten. Oder dass er Tresore knackte und aus ihnen geheime Dokumente zur Atombombe entwendete - nur um einem Kollegen einen Schreck einzujagen. Seine endlose Neugier, den Dingen auf den Grund zu gehen, führte ihn in der Physik zu den kleinsten Bestandteilen unserer Welt. Den Nobelpreis hätte er eigentlich für gleich mehrere Arbeiten bekommen können - „nur“ einer ist es schließlich geworden. Allerdings beschwerte sich Feynman einmal halb im Scherz, es werde so viel über sein Trommeltalent geredet, dass darüber vergessen werde, dass er auch Physiker sei.

Quantenphysik - wahr, aber verrückt
Autor: David Globig / Regie: Martin Trauner
In der Quantenwelt, der Welt der kleinsten Teilchen, sind Dinge möglich, die uns im normalen Alltag völlig absurd erscheinen würden: Da tauchen Elektronen auf der anderen Seite einer Barriere auf, die sie eigentlich gar nicht durchdringen können. Lichtquanten sind in der Lage, gleichzeitig durch zwei nebeneinanderliegende Spalte zu fliegen. Teilchenpaare bleiben auf eine rätselhafte Weise miteinander verbunden - selbst wenn riesige Entfernungen zwischen ihnen liegen. Und als wäre das noch nicht verrückt genug, mussten die Forscher lernen, dass die Eigenschaften der kleinsten Teilchen davon abhängen, ob und wie sie diese Teilchen beobachten. Seit ihren Anfängen vor über hundert Jahren hat die Quantenphysik unser Weltbild verändert - auch jenseits der Naturwissenschaften. Selbst in der Philosophie beeinflusst sie unser Denken. Und der Begriff "Quantensprung" hat es bis in den normalen Sprachgebrauch geschafft.

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.