Bayern 2

radioReisen Reisegeschichten aus Finnland

Sonntag, 06.09.2020
13:05 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Helsinki, Turku, Jyväskylä - Schwitzen, Schlürfen und Staunen
Die Finnen sind Weltmeister im Kaffeetrinken, sie saunieren um die Wette und kreieren raffinierte bauliche Meisterwerke, die Architektur-Kenner als Understatement loben … Also, auf nach Finnland, heute erst mal im Radio und - so COVID-19 will - auch bald wieder in echt, ohne Quarantäne.

Moderation: Bärbel Wossagk

Wiederholung am Montag, 14.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Finnlands urigste Cafés - Kaffeetrinken wie die Weltmeister
Von Felicia Englmann
Von wegen Bier und Schnaps - die Finnen sind in Wahrheit Weltmeister im Kaffeetrinken. Wir haben die urigsten Cafés von Helsinki und Turku besucht und dabei viel über die finnische Seele gelernt.

Meisterwerke auf den zweiten Blick - Architektur-Rundgang in Alvar Aaltos Heimat
Von Petra Martin
Auf den Spuren des wichtigsten finnischen Architekten Alvar Aalto reisen wir in seine Heimatstadt Jyväskylä. Hier hat er auf den ersten Blick sehr bescheidene Gebäude geplant, die sich bei näherem Hinsehen als raffinierte Meisterwerke entpuppen.

Ein Sauna-Tag in Helsinki
Von Petra Martin
In Helsinki gibt es seit 2016 den Sauna-Tag. Ein Tag an dem es keine Seltenheit ist mal locker acht Stunden mit Saunieren zu verbringen und das an ungewöhnlichen Orten: einem Schiff, einem alten Bahnhof, einem Studentenwohnheim. Petra Martin war unterwegs, mit Mikrofon und Handtuch.