Bayern 2

     

radioWissen Die Sache mit der Dankbarkeit

Danke | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 04.02.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Habe Dank!
Die Gesichter der Dankbarkeit
Autor: Rolf Cantzen / Regie: Frank Halbach

Undank
Welten Lohn und Freunde Hohn?
Autor: Michael Reitz / Regie: Frank Halbach

Das Kalenderblatt
4.2.1952
"Effi Briest" - Elisabeth von Ardenne gestorben
Autorin: Julia Devlin

Als Podcast verfügbar

Dank und Undank sind zentrale Themen in den Religionen, der Philosophie und des alltäglichen Miteinanders: Ein höfliches "Danke" gehört zur Alltagskommunikation. Wirkliche Dankbarkeit aber geht darüber hinaus: Wir empfinden das Gefühl der Dankbarkeit, wenn wir etwas geschenkt bekommen haben und der Schenkende damit nichts anderes beabsichtigte, als uns eine Freude zu machen. Doch Dankbarkeit stellt sich auch ein, wenn wir durch die Hilfe eines anderen aus einer Notlage befreit werden. Mit der Dankbarkeit verbunden ist die Intensivierung oder Stiftung einer sozialen Beziehung: Wir fühlen uns verbunden mit dem Wohltäter. Umgekehrt verhält es sich mit dem Undank: So hat bei 'grobem, erwiesenen Undank' der Schenkende das Recht, seine Gabe zurückzufordern. Die Rechtsprechung trägt so dem Umstand Rechnung, dass Undankbarkeit keine Seltenheit ist. Doch Undank ist mehr als das Gegenteil von Dankbarkeit. Vielmehr spielt er eine zentrale Rolle, wenn wir über unseren Umgang zum Beispiel mit alten Menschen, der Natur oder unseren Nutztieren nachdenken.

Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.