Bayern 2

     

radioTexte am Dienstag Auf Reisen: Doris Dörrie / Leif Randt

Doris Dörrie und Leif Randt lesen im Rahmen des ARD-Radiofestivals ihre Erzählungen.  | Bild: Dieter Mayr, picture-alliance/dpa

Dienstag, 18.08.2020
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Exklusiv für die ARD Kulturprogramme: Erzählungen zum Thema "Reisen". Doris Dörrie schickt ihre Protagonistin in die USA, damit sie eine Heldin wird. Während Leif Randt Tagebuch über die verschiedenen Etappen seiner Grand Tour rund um den Globus führt.

Doris Dörrie: Die Heldin reist
Der Mythos der Heldenreise, Grundlage für unzählige Geschichten, geht so: Ein Mann bricht auf zu einer Abenteuerreise, riskiert den eigenen Tod, überwindet Hindernisse und kehrt als Held zurück. Aber was geschieht, wenn eine Frau reist? Doris Dörries Protagonistin fährt zu einem Filmfestival in die USA. Als vernünftige Frau versucht sie, unkalkulierbare Risiken zu vermeiden. Dennoch kann sie dem Abenteuer nicht ausweichen. Sie überlebt ein Unglück und wird mit einem ganz anderen Kampf konfrontiert. Wird sie als Heldin zurückkehren? Die Schriftstellerin und Regisseurin Doris Dörrie stellt in ihrer Erzählung "Die Heldin reist" die Gesetze des Mythos auf den Prüfstand und versucht, sie über Bord zu werfen.

Leif Randt: Maps me
Seit 1922 unternimmt der junge Schriftsteller Leif Randt (Jahrgang 1983) ausgedehnte Reisen rund um den Globus. Seine Eindrücke und Erlebnisse an den unterschiedlichsten Etappen seiner Grand Tour durch Russland, die USA, Südafrika, China, Indonesien und Europa hat er zu einer kaleidoskopartigen Collage unter dem Titel "Maps me" montiert. 

Ausgewählte Beiträge als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar